In dem Film "Wolf" erwacht in Jack Nickelson durch einen Wolfsbiss das Tier im Mann. Er lässt sich von seinem Chef nicht mehr unterbuttern, von seinem Kollegen nicht mehr demütigen und von seiner Frau nicht mehr betrügen. Seine Sinne schärfen sich, seine Intuition erwacht und er hat unbändige Lust am Leben. Das allerdings ist nicht mehr ungefährlich, denn er muss jetzt Kämpfe bestehen. Zu seinem eigenen Entsetzen verwandelt er sich wirklich in ein Tier.

Verliebt sein ist der schönste Zustand der Welt – aber voller Illusionen. Du schwebst 20 km über dem Boden der Tatsachen und nach einigen Monaten schlägst du in der Realität wieder auf. Das Bild, das du dir von deiner Partnerin gemacht hast, stimmt mit dem wie sie ist nicht überein.

Was passiert in einer Männergruppe? Auf diese Frage kannst du deinen neugierigen Freunden jetzt zwei ganz spontane Antworten geben: Wir werden von den Wölfen gebissen und dann grüßt uns jedes Mal das Murmeltier! Die Wölfe, das wissen wir seit Jack Nicholson, geben uns unsere Instinkte wieder, aber was macht das Murmeltier?

In dem Film "Das Experiment" werden 20 Männer einem freiwilligen Versuch unterzogen. Acht "spielen" die Wärter, die anderen sind die Gefangenen – die Dauer des Versuchs: 14 Tage. Das Ergebnis: unter Extremsituationen verlieren die Männer schnell die Kontrolle über das Geschehen und werden gewalttätig.

In "8 Mile" rappt Eminem wie ein Kung-Fu Fighter um Anerkennung und Sieg. Beim ersten Mal versagt ihm die Stimme, er wird ausgebuht und von der Bühne verjagt. Danach folgt Niederlage auf Niederlage. Seine Freundin verlässt ihn, er zieht zu seiner Mutter in einen abgewrackten Wohnwagen, sie trinkt, er schlägt sich mit ihrem Lover und seine neue Freundin schläft mit den Plattenbossen, um nach oben zu kommen.

Bei dem Thema „Männerfilme" kommt man an „Fight Club" von David Fincher nicht vorbei. „Fight Club" ist ein zutiefst verstörender und betörender Film über wilde Männlichkeit, Gewalt und den Ausbruch aus allen gesellschaftlichen Konventionen. Ein Film ohne jegliche politische Korrektheit, so dass es schwer fällt, korrekt über ihn zu schreiben.

   

Zum Seitenanfang