Unsere Fragen

Streiten Sie sich darum wer von Ihnen Recht hat?
Fühlen Sie sich allein obwohl Sie in einer Beziehung sind?
Entscheiden Sie längst nicht mehr gemeinsam und in gegenseitigem Interesse?
Fühlen Sie sich unverstanden und kaum unterstützt?
Ist Sexualität in Ihrer Partnerschaft Schnee von gestern?

Mit dir will ich alt werden

In unserer Vorstellung bedeutet das: wir bleiben ganz lange ein Paar, für immer. Später sitzen wir dann gemeinsam vor dem Haus und genießen die Abendsonne oder reisen als ältere Menschen mit viel Zeit um die Welt. Was bedeutet aber älter werden tatsächlich für die Beziehung?

Liebe ist der Schlüssel

Vor einiger Zeit sah ich diesen Film. Die Handlung war mittelmäßig, aber eine Szene hat mich berührt. Ein alter, todkranker Mann liegt sterbend in den Armen seiner Frau. Seine letzten Worte waren: „Weißt du noch, damals in Paris, wo wir nachts über die Mauer in den Garten kletterten und spazieren gingen?“ Und die Frau sagte: „Ich weiß.“ Und für einen Moment, kurz vor dem Tod, war die tiefe Liebe zwischen den beiden spürbar. Die Liebe, die am Anfang der Beziehung stand. Die Begeisterung, etwas Verbotenes für eine romantische Liebesnacht zu tun. Über viele Jahre war diese Liebe verschüttet. Und am Ende des Lebens zählt nur dieser eine Moment. Vergessen all die Streitereien, der Alltagskampf, Beruf und Geld.

"Als Julia 5 war, haben wir uns scheiden lassen… Gequält hat mich, dass wir Julia die Geborgenheit verweigerten, die sie sich spürbar wünschte. Wenn Gertrud und ich einander vertraut und zugetan waren, schwamm Julia darin wie ein Fisch im Wasser. Sie war in ihrem Element. Wenn sie Spannungen zwischen uns merkte, lief sie von einem zum anderen und versicherte, wir seien lieb und sie habe uns lieb. Sie wünschte sich ein Brüderchen und hätte sich wohl auch über mehr Geschwister gefreut.

Spätestens seit dem amerikanischen Bestsellerautor John Gray wissen Paare, dass Männer anders sind und Frauen auch. Ein grundlegender Unterschied bei Frauen und Männern liegt in der Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit aufeinander oder voneinander weg zu richten. Dies führt entweder zu Glück oder Enttäuschung. In Bezug auf Aufmerksamkeit habe ich über Jahre bei Paaren immer typische Verhaltensweisen beobachtet und natürlich gibt es auch Ausnahmen. Heinz und Nadine sind ein typisches Paar:

Ein Artikel auf Seite eins der Bildzeitung sprang dem professionellen Paartherapeuten direkt ins Auge "Ohne Frau wärst du ein Nichts” stand da am 16. April 2005 in großen Lettern geschrieben und der Untertitel war auch sehr interessant: “So läuft die perfekte Ehe!”. Sehr übersichtlich waren hier 10 Tipps der US-Bestseller-Autorin Dr. Laura Schlessinger aus ihrem Buch “The proper care and feeding of husbands” abgedruckt (Das richtige Umsorgen von Ehemännern).

   

Zum Seitenanfang