Meine Gedanken über … Komplimente

Meine Gedanken über … Komplimente

Seit vielen Jahren bin ich Schülerin der buddhistischen Meisterin Ji Kwang Dae Poep Sa Nim. Dae Poep Sa Nim ist immer sehr wertschätzend und fördernd. Vor kurzem sagte Dae Poep Sa Nim: „Wenn ich Komplimente mache, fühle ich mich gut. Wenn ich mich beklage, fühle ich mich schlecht.“
Sehr simpel, sehr klar, sehr nachvollziehbar. Ich denke, wir alle kennen genau das. Trotzdem beklagen sich die meisten Menschen sehr viel häufiger, als dass sie anderen gegenüber Freude und Wertschätzung zum Ausdruck bringen.
Wie schade für einen selbst. Denn in dem oben genannten Zitat ist ja der entscheidende Teil in der jeweils zweiten Satzhälfte: … fühle ich mich gut, bzw. … fühle ich  mich schlecht. 
Wie viel Einfluss wir selbst auf unsere Befindlichkeit haben durch unsere Gestaltung der Begegnung mit anderen. Wie frei und unabhängig uns das macht.
In diesem Sinne, liebe Leserin, lieber Leser: du bist sicherlich ein wundervoller Mensch! 

By |2022-03-16T14:26:49+01:00März 16th, 2022|Uncategorized|0 Comments

About the Author: